Das Reha-Zentrum Bad Brückenau, Klinik Hartwald ist eine Schwerpunktklinik der Deutschen Rentenversicherung Bund zur Rehabilitation von Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes einschließlich der Leber.
Zudem werden Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen wie z. B. Depression oder Angsterkrankungen therapiert. Auch für Patienten mit gastroenterologischen Erkrankungen und zusätzlich psychischen Beeinträchtigungen hat die Klinik erstmals in Deutschland eine Abteilung für Psycho-Gastroenterologie aufgebaut. Durch diese Spezialisierung können im Reha-Zentrum insbesondere Patienten mit gastroenterologischen Erkrankungen und erhöhter psychischer Vulnerabilität sehr gut behandelt werden. Auch Patienten mit chronischem Reizdarmsyndrom oder Verwachsungsbauch oder Schmerzsyndromen im Bereich des Abdomens sind hier durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Psychosomatik und Somatik sehr gut aufgehoben.
Hauptziel ist es, die vielfältig erkrankten Rehabilitanden in die Lage zu versetzen, ihrer Erwerbstätigkeit weiter nachgehen zu können und die Beeinträchtigungen in ihrem sozialen Leben möglichst zu reduzieren.
Entsprechend dem Anspruch ist das Reha-Zentrum Bad Brückenau, Klinik Hartwald im Jahr 2005 umfassend renoviert worden. Es liegt in attraktiver Lage in unmittelbarer Nähe zum reizvollen Kurpark. Im Rahmen des modernen Konzeptes „Dialog zur Gesundheit“ freut sich das multiprofessionelle Team, mit Ihnen gemeinsam Ihren Aufenthalt in der Klinik Hartwald zum Erfolg zu führen.
Behandlungsspektrum:
- Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
- Reizdarmsyndrom
- Lebererkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Psychosomatische Erkrankungen
- Angststörungen
- Depression
- Patienten mit psychischen Beeinträchtigungen und Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
Diagnostik und Therapie
- Laboruntersuchungen, Sonographie inkl. Endo- und Duplexsonographie, Video-Zystoskopie
- Multimodales Reha-Behandlungskonzept als Gruppen- und Einzeltherapie
- Stomaversorgung und Stomaschulung
- Psychologische, soziale und onkologische Mitbetreuung