Über mich:
Der Berufszweig der Logopädie beschäftigt sich mit der Behandlung von sprach-, sprech-, stimm- und hörgestörten Menschen. In Deutschland leben ca. 1 Million behandlungsbedürfige Menschen. Ohne logopädische Therapie ist das Leben in sozialer und beruflicher Existenz wesentlich beeinträchtigt. Kontaktschwierigkeiten und Vereinsamung können ohne Behandlung die Folge sein. Die Aufgaben des Logopäden sind Aufbau, Verbesserung und Wiederherstellung der Kommunikationsfähigkeit von Patienten aller Altersstufen.
Wir Logopäden arbeiten in unserem Aufgabenbereich selbstständig und eigenverantwortlich in enger Zusammenarbeit und auf Verordnung von Ärzten, überwiegend aus den Fachbereichen der Kinderärzte, HNO-Ärzten, insbesondere Phoniatern, Internisten Neurologen und Allgemeinmedizinern.
Wir führen die Anamnese und die spezifische Befunderhebung bezüglich der gestörten Sprache und der Ursachen der Störung mit geeignetem Testmaterial durch. Aufgrund des Ergebnisses wird die störungsspezifische Behandlung unter Berücksichtigung der Grunderkrankung, der individuellen Befindlichkeit und der psychosozialen Situation durchgeführt.
Warum gerade wir? Wir haben drei zentral gelegene Praxen in Ottobeuren, Memmingen und Dietmannsried, eine behindertengerechte Ausstattung, wir besuchen regelmäßig Fortbildungen, wir arbeiten interdisziplinär, da Ergotherapie und Physiotherapie im selben Haus, wir arbeiten mit Ärzten und anderen therapeutischen Einrichtungen zusammen, wir machen Hausbesuche und wir bieten Intensivtherapie.
Leistungsspektrum:
- Schluckstörungen
- Stimmstörungen
- Wachkoma
- Trachealkanülenmanagement
- Sprachstörungen nach Schlaganfall