Im Mittelpunkt steht der Mensch, mit all seinen Facetten; mit seinen Beschwerden, Ängsten und Problemen! Das ist mein Leitmotiv.
In mehr als 25 Jahren Arbeit als Apothekerin hat Frau Barbara Merkl die Erfahrung gemacht, dass zwar die Schulmedizin für akute und lebensbedrohliche Zustände unersetzlich ist, gleichzeitig aber auch, dass sie auf die Fragen nach dem woher und warum einer Krankheit oft keine befriedigenden Antworten gibt.
Auch wird zu sehr die Krankheit in den Mittelpunkt gestellt und weniger der kranke Mensch.
In der Komplementärmedizin und in der Naturheilkunde hingegen interessiert die Frage: Wie und durch welche äußeren und inneren Faktoren konnte es zu dieser Erkrankung oder Störung der Befindlichkeit kommen? Und wie kann die Harmonie im System wiederhergestellt werden. Nach meiner Überzeugung ist gerade bei chronischen Erkrankungen dieser Weg der erfolgreichere und sanftere. Das ist der Grund, warum ich mich der Naturheilkunde zugewendet habe und Heilpraktikerin geworden bin.
Jeder Menschen ist einmalig - deshalb gibt es in der Praxis von Babara Merkl keine Behandlung "von der Stange", sondern eine ganz individuelle Therapie, die nur auf Sie persönlich zugeschnitten ist.