Der PASSAUER WOLF Bad Gögging bietet seit mehr als 30 Jahren Rehabilitation mit hervorragender Kompetenz und viel Herzlichkeit. Beinahe genau so lang werden in der Fachabteilung HNO-Phoniatrie Patienten stationär behandelt, die unter verschiedenen Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen leiden. Dazu gehören unter anderem
- Kommunikationsstörungen,
- Stimmstörungen,
- Sprechstörungen/Artikulationsstörungen,
- organisch-strukturelle Erkrankungen des Stimmapparates,
- nicht organisch bedingte (funktionelle) Erkrankungen,
- Störungen der Nahrungsaufnahme, Kau- und Schluckstörungen
aber auch die Behandlung nach Tumorerkrankungen, wie
- Pharynx-/Larynx-/Hypopharynx-Tumore
- Mundhöhlen-/Mundrachen-/Nasenrachen-Tumore
- Schilddrüsentumore
- phonochirurgische Eingriffe
Eine Besonderheit des PASSAUER WOLF Bad Gögging ist zudem die enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Neurologie und Geriatrie. Als eine der wenigen Rehabilitationskliniken in Deutschland mit einer fachärztlichen HNO-Phoniatrischen Abteilung können bei neurologischen und geriatrischen Patienten, die aufgrund ihrer Grunderkrankung unter Schluckstörungen, Kommunikationsstörungen oder anderen Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen leiden, diese Beschwerden im Haus mitbehandelt werden.
Hansjörg Kramer steht aber nicht nur den stationären Patienten der Einrichtung zur Seite; in seiner Ermächtigungspraxis für Stimm-, Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen behandelt er auch ambulant (nur Erwachsene). Für eine zielgenaue Behandlung erfolgt in diesen Fällen wie auch im stationären Bereich eine umfangreiche phoniatrische Diagnostik inklusive Videoendoskopie der stimmbildenden Organe sowie des Schluckablaufs.