Bayerisches Staatsbad Bad Bocklet- GESUNDES BAYERN

Bayerisches Staatsbad Bad Bocklet

Eisenquelle, Ayurveda und Schicksalsort für Bayerns Monarchie: Das Bayerische Staatsbad Bad Bocklet bietet starke Heilkräfte und eine spannende Historie.
Gesundes Bayern
Gesundes Bayern
Gesundes Bayern
Gesundes Bayern
Gesundes Bayern
Gesundheits-Angebot
Herz-Kreislauf
Erschöpfungszustände, Stressfolgen
Psychosomatik
Diabetes, Stoffwechsel, Hormone
Onkologie
Kneippkur
Urologie
Moorkur
Rückenschmerzen
Orthopädie
Übergewicht
Verdauungssystem
Frauengesundheit
Trinkkur
Rheuma

Ohne Bad Bocklet wäre Bayerns Geschichte womöglich eine ganz andere geworden: Vielleicht hätte es nie einen Märchenkönig gegeben und damit auch nicht die weltberühmten Prachtschlösser. Zumindest steht fest, dass die bis dahin kinderlose Königin Marie von Bayern als Ehefrau von König Max II. nach einer Heilwasser-Trinkkur in Bad Bocklet schwanger wurde und schließlich ihren ersten Sohn gebar: Den späteren König Ludwig II.

Marie war nur eine von vielen berühmten Persönlichkeiten, die in den vergangenen Jahrhunderten hierher kamen, in den Kurort an der Fränkischen Saale. Ob Kaiser Wilhelm II. oder Kaiserin Sisi von Österreich oder viele andere Prominente aus Adel, Politik, Kultur und Gesellschaft. Bad Bocklet lebt aber freilich nicht allein von der Tradition. Im Bayerischen Staatsbad finden Sie heute vielfältige Angebote für Entschleunigung, Gesundheit und Wohlbefinden. Von der heilenden Kraft der Eisenquelle bis zu den heilenden Händen indischer Ayurveda-Ärzte.

 

Deutschlands stärkste Eisenquelle: Vitalisierend für den ganzen Organismus

 

1724, vor genau 300 Jahren entdeckte ein Pfarrer eine Stahlquelle, die noch heute als Deutschlands stärkste Eisenquelle gilt. Benannt wurde sie später nach dem Architekten und Ingenieur, der die Quelle ein Jahr später fasste: Balthasar Neumann. Mit ihren wertvollen Mineralien wie Magnesium, Kalzium und Kalium regt das Wasser den Stoffwechsel an, stärkt das Immunsystem und vitalisiert den gesamten Organismus. Eine Stabilisierung der Knochen und Wirbel zur Vorbeugung vor Osteoporose ist ein ebenso positiver Effekt wie die Aktivierung der Selbstheilungskräfte oder auch die Entschlackung und Entgiftung des Körpers.

Genießen können Sie das Wasser der Balthasar-Neumann-Quelle als Trinkkur am Brunnen im Kurpark, in der Wandelhalle oder im Brunnenbau. Oder Sie tauchen ein ins Stahlbad im Spa I Badehaus, wo der Aufenthalt im Heilwasser die Poren weitet, die Muskeln entkrampft und den Blutdruck reguliert – und wo Sie sich übrigens auch frischen Hochmoortorf in Warm- oder Kaltpackungen auf die Haut auftragen lassen können.

 

Ganzheitlich für Körper, Geist und Seele: Ayurveda-Therapien mit indischen Ärzten

 

Doch es ist nicht nur das Wasser allein, das in Bad Bocklet für Wohlbefinden sorgt. Unter dem Motto „Ganzheitlichkeit: Körper, Geist und Seele“ hat sich das Mineral- und Moorheilbad Bad Bocklet in den vergangenen Jahren neu positioniert – für einen modernen Ansatz für Ihre Gesundheit.

So entwickelte sich Bad Bocklet zu einem der führenden Zentren für Ayurveda, jener Jahrtausende alten Heilmethode, die den Menschen im Zusammenspiel seiner körperlichen und seelischen Konstitution betrachtet. Das Besondere: Hier in Bad Bocklet praktizieren ausschließlich indische Ärzte und Therapeuten auf Basis der drei Säulen des Ayurveda. Zum einen die therapeutischen Anwendungen mit Ganzkörpermassagen, Dampfbädern oder dem berühmten königlichen Stirnguss Shirodhara, für den hochwertigen Öle eigens aus Indien importiert werden. Dazu die bewusste Ernährung mit rein vegetarischer Kost, täglich frisch mit Gewürzen wie Zimt, Kardamom und Kurkuma zubereitet, aber auch mit Pflanzen und Heilkräutern für eine Reinigung des Körpers von Giftstoffen. Und als dritte Säule Yoga und Meditation, zur Wiederherstellung innerer Ruhe, der Schärfung des Bewusstseins und einer langfristigen Änderung des Lebensstils.

 

Meditations- und Yoga-Kurse: Für eine Entschleunigung vom Alltag

 

Meditationskurse und Yoga-Angebote finden Sie in Bad Bocklet übrigens auch unabhängig von Ayurveda: Für eine Entschleunigung vom schnellen Alltag und eine Steigerung der Lebensqualität.

Doch Bad Bocklet ist nicht nur der ideale Ort, um wieder in die richtige Spur zu finden – sondern auch, um gar nicht erst vom eigenen Kurs abzukommen. Zahlreiche Präventionsprogramme helfen, um gesund und fit zu bleiben, von der Rückenprävention zur Vorbeugung von Rückenschmerzen und Haltungsschäden bis zu den richtigen Strategien und Mitteln gegen Übergewicht, von der präventiven Stärkung des Immunsystems und dem gezielten Aufbau von Abwehrkräften bis zum Resilienz-Training, bei dem Sie Ihre psychischen und physischen Widerstandskräfte festigen können, um zurückliegende Krisen und neue Herausforderungen besser zu meistern.

 

Bachforelle, Rhöner Weiderind, Kürbis-Curry: Die große Vielfalt der Gastronomie

 

Kräfte tanken können Sie natürlich auch bei Ausflügen in die idyllische Umgebung entlang der Saale und in der Rhön – und für kulinarischen Hochgenuss sorgen die Restaurants und Cafés mit ihren feinen regionalen Spezialitäten, mit Produkten von Familienbetrieben mit nachhaltiger Landwirtschaft. Ob gut-bürgerliche fränkische Kost oder moderne und leichte Küche, ob klassisch oder raffiniert, ob die Bachforelle aus heimischen Gewässern, das Weiderind mit Rhöner Qualitätssiegel oder das vegetarische Kürbis-Curry: Die Gastronomie trifft jeden Geschmack – und ein Grund mehr, warum Ihnen ein Aufenthalt in Bad Bocklet garantiert gut tut.

Mehr lesen
Weniger anzeigen
Kontakt für Ihre Kur oder Ihren Gesundheits-Urlaub:
Staatsbad & Touristik Bad Bocklet GmbH
Kurhausstraße 2
97708 Bad Bocklet
+499708707039
Montag: 13:00 - 16:30 Uhr
Montag: 09:00 - 12:30 Uhr
Dienstag: 13:00 - 16:30 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:30 Uhr
Mittwoch: 13:00 - 16:30 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 13:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:30 Uhr

Bad Bocklet
Der Link wurde in die Zwischenanblage kopiert.
Der Link wurde der Merkliste hinzugefügt
Der Link wurde von der Merkliste entfernt