Die sanften Hügel und die saftigen Wiesen rund um die Gemeinde in dieser idyllischen Allgäuer Voralpenlandschaft. Die beiden großen Seen, der Rottachsee und der Grüntensee. Dazu die beiden kleinen Gewässer, der Schwarzenberger Weiher und der Sticher Weiher. Das milde, schonende Klima zwischen 800 und 1150 Höhenmetern und die reine und klare Luft, all das macht Oy-Mittelberg zu einer ganz besonderen Gemeinde. In der Weite der Natur finden Sie hier genug Raum, um zu sich zu kommen, um sich zu erholen und neue Kräfte zu tanken. Aber auch als Kneippkurort und Luftkurort bietet Ihnen Oy-Mittelberg die Gelegenheit, Ihre innere Balance wieder zu finden und in Einklang mit sich selbst zu kommen – speziell auch bei den hier angebotenen Mutter-Kind- und Vater-Kind-Kuren. Oy-Mittelberg, ein Kraftspender für Vitalität und neue Lebensenergie.
Heublumen als Kneipps Morphium: Hilft bei Anspannung und Schlafstörung
Begegnen können Sie der ganzheitlichen Lehre von Sebastian Kneipp etwa im Kneippgarten am Mühlbach. Praktische Anwendung findet die Kneippsche Lehre bei den unterschiedlichen Angeboten in Oy-Mittelberg: Sie helfen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht und Gelenkbeschwerden genauso wie bei psychosomatischen Erkrankungen, Erschöpfungszuständen und Stressfolgen. Entwässernde Lymphdrainagen und Kompressionswickel für eine bessere Durchblutung kommen hier ebenso zum Einsatz wie Bindegewebsmassagen für die inneren Organe und Fußreflexzonenmassagen mit ihrer Reizwirkung für den gesamten Körper. Dadurch werden etwa der Nervenfluss aktiviert, Selbstheilungsprozesse in Gang gesetzt, Blockaden und Verspannungen gelöst und chronischen Schmerzen gelindert. Aber auch traditionelle Heilmittel wie Heublumensäcke, die gerade bei psychischen Belastungen wie chronischer Anspannung, Nervosität und Schlafstörungen beruhigend auf den Körper wirken. Dank seiner auch schmerzlindernden Wirkung bei akuten Beschwerden nannte man Heublumensäcke früher auch „Kneipps Morphium“.
Kur mit Kind: Wo Mütter und Väter Kräfte sammeln
Spezialisiert ist Oy-Mittelberg als Kurort aber auch auf das Thema Familien-Gesundheit. Bei einer Mutter-Kind- oder einer Vater-Kind-Kur gewinnen Eltern Abstand vom Alltag. Fernab von jeglicher Hektik können sie psychosoziale Belastungen aus Beruf und Privatleben hinter sich lassen, Kräfte tanken und neue Reize und Impulse setzen für eine gesunde Rückkehr in den Alltag.
Ob bei Überforderungszuständen oder leichten bis mittelschweren Depressionen, ob bei persönlichen Krisen nach Verlusten wie Trennung und Tod oder auch bei Erziehungs- und Interaktionsproblemen sind Mütter und Väter gemeinsam mit ihrem Kind hier in besten Händen. Von psychologischen Einzelgesprächen über Entspannungstherapien wie Yoga und Pilates bis zu gestalterischen Kreativkursen finden Elternteile ein universelles Spektrum an kleinen Bausteinen, die im großen Gesamtbild psychischen Halt und Stabilität vermitteln. Hier können Mütter und Väter mal wieder richtig aufatmen: Weil der Alltag Pause macht.
Zum Abschalten und Innehalten eignen sich zudem die Angebote im Betrieblichen Gesundheitsmanagement: Ein Kompaktprogramm mit Kursen zu optimiertem Stressmanagement für die gesundheitliche Prävention Ihrer Mitarbeiter vor psychosomatischen Erkrankungen wie etwa Burnout. Doch auch unabhängig von betrieblicher Vorsorge finden Sie das ganze Jahr über regelmäßig Termine für spezielle Gesundheitswochen zum Thema Prävention: Vom moderaten Achtsamkeitstraining beim Gesundheitswandern für bessere Motorik und Koordination über Rückenfitness-Kurse für mehr Kraft und neue Impulse für Ihren Alltag bis hin zu den Aktivwochen als vielseitiges Training für Körper, Geist und Seele.
Der Wald als grüne Kraftquelle: Gegen den Stress, für mehr Resilienz
Zum Gleichgewicht und zur inneren Mitte kommen Sie auch beim Waldbaden. Eine zertifizierte Gesundheitstrainerin zeigt Ihnen bei dieser achtsamen Naturerfahrung Wege auf, wie Sie sich positiv aktivieren und Energie tanken können. Verbinden Sie sich in den Allgäuer Wäldern wieder mit der Natur, stärken Sie in der grünen Kraftquelle die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers, reduzieren Sie Ihr Stress-Niveau und steigern Sie Ihre Resilienz.
Guten Gewissens durchschnaufen können Sie hier sowieso, im gesunden Klima des Luftkurorts bei Wanderungen in den unterschiedlichsten Längen und Schwierigkeitsgraden. Etwa auf dem gemütlichen Panoramaweg zur gigantischen, zwölf Meter langen und sechs Meter hohen Aussichts-Wanderbank, der größten ihrer Art in ganz Deutschland. Oder bei der Moorwanderung im Naturparadies „Moosaikreich“. Hoch hinauf geht es bei den Bergtouren in der nahen Umgebung, ob auf den Sorgschrofen, den Edelsberg oder den Grünten, den Wächter des Allgäu.
Radler und Mountainbiker können sich auf den 18 Rundtouren mit einem Netz von 580 Kilometern und 12.400 Höhenmetern austoben, Wasserfreunde finden an den vier Seen und Weihern ihren Spaß: Beim Segeln und Surfen, beim Baden und beim Standup-Paddeln. Und natürlich machen auch kulinarische Schmankerl der örtlichen Gastronomie den Aufenthalt zu einem rundum wohltuenden Erlebnis.
70 Heilkräuter pro Quadratmeter: Das Heu als gesunde Küchenzutat
Eine ganz eigene Spezialität ist in Oy-Mittelberg dabei die Heuküche. Ein besonderes Schmankerl ist etwa die Allgäuer Bergwiesenkräutersuppe mit Pfifferlingen und Kräutern. Raffiniert auch die in Heubutter geschwenkten Nudeln, die zum heimischen Kalbfleisch serviert werden. Und nicht zu vergessen der warme Apfelstrudel mit Heu-Vanillesoße: Mit seinem natürlichen Aroma, mit seinem Ursprung auf weder beweideten noch gedüngten Wiesen, auf denen pro Quadratmeter 70 Heilpflanzen wachsen, ist Heu im Allgäu seit jeher eine traditionelle Beigabe am Küchenherd. So wie Oy-Mittelberg ganz allgemein genau die richtigen Zutaten liefert, für einen wohltuenden, gesunden und vitalisierenden Aufenthalt: perfekt abgestimmt auf Ihren Geschmack.